Die Richtung stimmt

11.02.2021

Kontinuierlich hat die BALL sich für die Schaffung neuer Kita-Plätze engagiert, da in den letzten Jahren der Bedarf an Kita-Plätzen in unserer Stadt nicht gedeckt werden konnte.
Immer zum Beginn eines neuen Kita-Jahres (jeweils der 01. August) waren teilweise mehr als 100 Wartende registriert. Das heißt: Die Realisierung des Rechtsanspruches auf einen Kita-Platz war weit entfernt. Erfreulich, dass so langsam Licht am Horizont zu sehen ist, und wenn die beschlossenen Projekte verwirklicht sind, gibt es rd. 130 neue Kindergartenplätze.
Sozialausschussvorsitzender Klaus Kuberzig (BALL) gibt einen Überblick über den aktuellen Stand bei Ausbau von Kita-Plätzen: „Nach langen Diskussionen über einen geeigneten Standort wurde – nicht zuletzt auf Drängen der BALL – ein Bauplatz an der Düsterlohe (B-Plan 72 A) für eine neue Kita ausgewiesen. Die Grundsteinlegung fand im Sommer letzten Jahres statt und wenn alles gut geht, werden zum 01. August diesen Jahres 70 Kinder dort untergebracht werden.

Im Februar vom Sozialausschuss beschlossen ist weiterhin der Ausbau der AWO-Kita „Sternenhimmel“ am Heederbrook.  Dort wird Raum für vier Krippengruppen geschaffen und 40 Plätze für „Elementarkinder“ (ab 3 Jahre) werden abgesichert. Diese sind zurzeit noch in der Außenstelle am Sportplatz untergebracht, die als Kita geschlossen werden muss, da verschiedene Sicherheitsstandards nicht eingehalten werden können. Insgesamt entstehen bei der AWO 55 neue Kita-Plätze. Insgesamt werden dort dann 5 Elementar- und 4 Krippengruppen vorhanden sein.
Die Betreuung der Hort-Kinder soll ab 01.08.2021 von den Johannitern übernommen werden.

Durch diese vom Ausschuss beschlossenen Maßnahmen erübrigt sich dann die Einrichtung einer weiteren Krippengruppe bei der Diakonie in der Bahnhofstraße – zumal bei der Kita „Arche Noah“ desselben Trägers in der Gebrüderstraße unlängst eine „Outdoorgruppe“ geschaffen wurde. Die dadurch freigewordene Fläche wird durch Umbauten für eine weitere Krippengruppe genutzt.

Bis alle diese Maßnahmen vollendet sind, müssen Kitapersonal und Eltern noch mit Übergangslösungen leben. Aber mit dann rund 130 neuen Plätzen stimmt die Richtung.“

Ein Wort zur Finanzierung

Die Kita an der Düsterlohe wird von der Stadt auf einem städtischen Grundstück gebaut und finanziert und der Familienräume GmbH zur Verfügung gestellt. Diese Variante hat den Vorteil, dass Haus und Grund Eigentum der Stadt bleiben. Nach Auffassung der BALL sollte diese Variante grundsätzlich bei zukünftigen Bauten umgesetzt werden.

Das Land hat ein neues Kita-Gesetz erlassen mit kleinen Verbesserungen hinsichtlich der Personalausstattung sowie bei der Deckelung der Elternbeiträge. Es ist jedoch für die BALL nicht akzeptabel, dass ein wesentlicher Teil der Kosten des Kita-Gesetzes auf die Kommunen abgewälzt wurde. Für die finanzschwache Stadt Barmstedt wird in 2021 der städtische Zuschuss für alle Kitas bei rd. 2.7 Mio. liegen, und er wird weiter ansteigen.

Wie sieht die Zukunft aus?

Heute können wir nicht genau sagen, wie sich die Situation in 8 -10 Jahren darstellen wird. Die Geburtenrate war in den letzten Jahren relativ konstant, aber in die Neubaugebiete werden mit Sicherheit auch Kinder einziehen. Und nicht zuletzt sollen ab dem Jahr 2025 Grundschulkinder (1.-4. Klasse) ganztägig betreut werden – eine Herausforderung für die Raumkapazitäten der Barmstedter Schulen.  Das heißt: Das Raumproblem ist mittelfristig noch nicht gelöst und erfordert intensive Beratungen hinsichtlich unserer Stadtentwicklung. Deshalb schlägt die BALL als ersten Schritt vor, dass bei den zukünftigen Planungen (Ankauf von Grundstücken, Wohnungsbau etc.) auf jeden Fall ein Grundstück für eine eventuell notwendige weitere Kita reserviert werden soll.

Klaus Kuberzig für die BALL

Vorsitzender Sozialausschuss