05.07.18

Unerwartet gibt es Probleme bei der Planung der neuen Kindertagesstätte im Neubaugebiet an der Düsterlohe (B-Plan 72 b). Nach rund 16monatiger Standortdiskussion hatten BALL, FWB und SPD im April beschlossen, die Kita für 70 Plätze ebenda zu bauen. Auf mehrere Nachfragen hin wurde seitens der Verwaltung bestätigt, dass die Grundstücksgröße dafür ausreichend wäre. Ende Juni dann der Schock: Die Kreisverwaltung teilte mit, dass eine Genehmigung für den Betrieb der Kita nicht in Aussicht gestellt wird. Bemängelt wurde die zu geringe Freifläche sowie zwei weitere kleine Punkte.

In der Stadtvertretung bemängelte Klaus Kuberzig (BALL), dass in den von der Verwaltung beim Kreis eingereichten Planungsunterlagen einige Vorschriften nicht beachtet worden waren. Gleichzeitig zeigte er sich aber auch verwundert über das Ablehnungsschreiben des Kreises. Die meisten Punkte hätten bei einer konstruktiven Diskussion problemlos geklärt werden können. Dies sah auch BALL-Stadtvertreterin Britt Schölermann so und verwies noch einmal auf die Tatsache, dass die ursprünglich 1.700 qm Fläche mittlerweile auf knapp 1.400 qm geschrumpft seien.

Gegen den Widerstand der CDU und der Grünen erhielt die Verwaltung einen Prüfauftrag, um doch eine Genehmigung zu erhalten. Dazu gehört die mögliche Ausweitung des zu bebauenden Grundstücks, die Nutzung der Parkplätze am SSV-Sportplatz und ggf. eine geringe Reduzierung der Platzzahl in der Kita. Diese Vorschläge hatte die FWB eingebracht.

Positiv: Die AWO hat dem von der Stadtvertretung beschlossenen Anbau an ihre Kita am Heederbrook zugestimmt. Hier kann dann eine weitere Gruppe ihr Zuhause finden. Ebenso hat die Diakonie erklärt, dass sie sich die Ausweitung ihrer Kitas durch Anbauten vorstellen kann sowie durch die Gründung einer „Outdoor-Gruppe“. Auch darüber wird zuerst im Sozialausschuss beraten werden.